Präsentation der „Leibnitzer Tracht – Edition Gady“

Präsentation der „Leibnitzer Tracht – Edition Gady“ © Andrea Jerkovic
Präsentation der „Leibnitzer Tracht – Edition Gady“
© Andrea Jerkovic

Gelebte Tradition, überliefertes Handwerk und regionale Verbundenheit sind Basis der Firmenphilopsophie der  Gady Family, die dies nicht nur als südsteirisches Traditionsunternehmen, sondern auch mit dem beliebten steirischen Volksfest - dem  Gady Markt - unter Beweis stellt. So war es naheliegend, dass die Gady Family diese Werte gemeinsam mit dem Steirischen Heimatwerk in einer regionalen Tracht sichtbar machen wollte. Entstanden ist aus dieser konstruktiven Zusammenarbeit die „Leibnitzer Tracht - Edition Gady", in den Varianten als Alltags- und Festtracht. Mit der heutigen Überreichung des Zertifikats durch Landeshauptmann Christopher Drexler finden diese südsteirischen Neuentwicklungen nun auch offiziell Eingang in die Sammlung steirischer Trachten.

Eine Tracht, zwei Varianten
Die Tracht in den Farben der Gady Family - blau und rot - gibt es in zwei Varianten: „Leibnitzer Alltagstracht - Edition Gady" und „Leibnitzer Festtracht - Edition Gady". Auf der Vorder- und Rückseite der Festtracht macht ein angedeutetes „G" die Tracht einzigartig. Das passende Herren-Seidengilet darf natürlich auch nicht fehlen. „Ich fühle mich persönlich der steirischen Kultur, der Tradition und somit der Tracht verbunden. Dass ein steirisches Familienunternehmen eine Tracht entwirft, die Tradition lebt und in Form dieser Tracht weiterträgt, ist etwas Besonderes. Beim nächsten Gady Markt und bevorstehenden Aufsteirern Festival ist man mit der Gady Tracht mit Sicherheit bestens gerüstet", sagte Landeshauptmann Christopher Drexler bei der Präsentation am 1. September 2022 in Lebring.

Gady Family
Vor 86 Jahren gründete Franz Gady sen. einen Fahrradhandel in Lebring. Seit Beginn standen die traditionellen Werte wie Vertrauen, Tradition, Stolz und Leistung im Zentrum des Handelns der Familie Gady. Diesen Werten fühlt sich die mittlerweile dritte Generation verpflichtet. Heute vereint das südsteirische Familien- und Traditionsunternehmen 13 Standorte in der Steiermark und 2 Standorte im Burgendland unter dem Dach der Gady Family.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).