Die Formula Unas 2015 im Heimatwerk-Dirndl
Wenn Blicke von Millionen Menschen aus der ganzen Welt auf den Red Bull Ring in Spielberg gerichtet sind, stehen nicht nur die Formel-1-Piloten und ihre Autos im Rampenlicht, sondern auch die Grid Girls. Und diese „Formula Unas", wie sie genannt werden, sind in Spielberg einzigartig gekleidet: in Dirndln des Steirischen Heimatwerks.
Als einziges Heimatwerk in Österreich verfügt das Steirische Heimatwerk über eine hauseigene Schneiderei, in welcher das gesamte Dirndlsortiment von insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen vor Ort gefertigt wird. Denn auf regionale Wertschöpfung und die Weitergabe spezifischer handwerklicher Fertigkeiten wird großer Wert gelegt.
Die 12 Dirndlmodelle der Formula Unas 2015
Mit rund 280 unterschiedlichen Frauentrachten bietet die Steiermark eine bunte Vielfalt an regional geprägten Dirndln. Für die Einkleidung der Formula Unas war es dem Steirischen Heimatwerk ein besonderes Anliegen, diese Mannigfaltigkeit zu vermitteln und so kam es zur Idee, für die zehn Fahrerteams plus zwei Gruppen an Fahnenträgerinnen zwölf unterschiedliche Modelle aus allen Regionen der Steiermark auszuwählen.
Im beiliegenden Folder "Formula Unas 2015" werden jene zwölf Dirndl vorgestellt, die für den „Großen Preis von Österreich" das Rennen gemacht haben. Repräsentativ steht ein Foto für eine Tracht, wobei innerhalb eines Dirndlmodells eine große Gestaltungsvielfalt hinsichtlich der Stoffauswahl sowie der Rocklänge möglich ist. Jedes steirische Dirndl wird durch bestimmte Merkmale im Schnitt, der Farb- und Musterzusammenstellung sowie der Auszier definiert, lässt jedoch innerhalb seiner Beschreibungen eine beinahe unbegrenzte Anzahl an Variationen zu.

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull

© Red Bull