Formula Unas 2016 sind startklar

Startklar für die Formel 1. © Mirja Geh / Red Bull Content Pool
Startklar für die Formel 1.
© Mirja Geh / Red Bull Content Pool
Shooting beim "Bullen". © Mirja Geh / Red Bull Content Pool
Shooting beim "Bullen".
© Mirja Geh / Red Bull Content Pool
An der Rennstrecke. © Mirja Geh / Red Bull Content Pool
An der Rennstrecke.
© Mirja Geh / Red Bull Content Pool
Von 1. - 3. Juli 2016 werden sie wieder an der Rennstrecke in Spielberg zu sehen sein: Die 50 Grid Girls im steirischen Dirndl. Denn das Steirische Heimatwerk stattet - heuer bereits zum 3. Mal - alle Formula Unas auch in diesem Jahr mit maßgeschneiderten Dirndl aus. Zu den Aufgaben der Formula Unas zählt es unter anderem, die Fahnen für die Teams hochzuhalten oder bei der Siegerehrung zu assistieren. Damit die Formula Unas für ihre Aufgabe gerüstet sind, lernten sie am letzten Freitag und Samstag beim gemeinsamen Teambuilding den Red Bull Ring kennen, erlebten ein aufregendes Fotoshooting und schnupperten reichlich Motorsport-Luft.

Weltweit werden Millionen von Zuschauern sofort erkennen, dass die Formel 1 von 1. bis 03. Juli in Österreich, in der Steiermark, gastiert. Die jungen Damen werden nämlich vom Steirischen Heimatwerk mit Dirndln ausgestattet und miss lillys hats kreiert Blumenkränze für die Formula Unas. Steiermarks Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ist begeistert: „Die Steiermark ist stolz darauf, dass die Königsklasse des Motorsports im Juli wieder in Spielberg zu Gast ist. Gerade urch die Einkleidung der 50 Formula Unas in traditionellen Dirndln kann die steirische Lebensart beim Österreich-GP weltweit präsentiert werden. Die jungen Damen sind Botschafterinnen für die Steiermark, die in den handgefertigten Dirndln für Qualität, regionale Wertschöpfung und Traditionsbewusstsein stehen."

Dem Steirischen Heimatwerk ist es dabei ein Anliegen, die Vielfalt und Lebendigkeit der steirischen Tracht zu präsentieren. So tragen im heurigen Jahr alle Formula Unas einen „Steirischen Leiblkittl" - ein Dirndl im jenen, für die Steiermark typischen Grundschnitt - in zwölf unterschiedlichen Farb- und Mustervariationen. Jedem der elf Rennteams ist eine Farbkombination zugeordnet, die Fahnenträgerinnen bilden die zwölfte Variante eines Steirischen Leiblkittls.